Mittwoch, 30. 11.:
Wir sind bereits am Flughafen Sao Paulo und warten auf unseren Rückflug!
3 Monate sind wir nun unterwegs, haben viele schöne Momente, berührende Erlebnisse und zahlreiche Begegnungen gehabt.
Unsere Gastgeber waren großzügigst und haben uns toll begleitet. Wir sind von großer Dankbarkeit erfüllt! In unseren kühnsten Träumen hätten wir es uns nicht so schön vorgestellt!
Natürlich verlief nicht alles reibungslos und wir mussten auch kleinere Rückschläge einstecken! Trotzdem- es war großartig!
Dankeschön für eure virtuelle Begleitung, eure Likes und eure guten Gedanken!
weltfaible · 1 year
Montag, 28. 11.: Ein besonderer Tag für Brasilien- ein Weltmeisterschaftsmatch gegen die Schweiz! Fast ganz Brasilien trug Fußballtrikots und saß während des Matches vor dem Fernseher! Alle Shops hatten geschlossen und wurden erst wieder nach dem Spiel geöffnet! Brasilien gewann, sodass laut und euphorisch gefeiert wurde! Witzig ist nur, dass 2 Stunden später die Stadt wie ausgestorben ist!
Wir machten heute nochmals Itanhaem unsicher, besuchten „unser“ Cafe und genossen die ausgelassene Stimmung, morgen wollen wir noch Sao Paulo kennenlernen und übermorgen geht es heim!
Ganz typisch für 🇧🇷 sind Flip Flops von havaianas und melissas Schuhe- und natürlich Brasilianischer Kaffee!
Übrigens wird in Itanhaém gerade eine Krippe aus Sand gebaut!
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
weltfaible · 1 year
Sonntag, 27. 11.: Brasilien ist ein so faszinierendes Land! Tier- und Pflanzenwelt sind kunterbunt und die Leute wirken fröhlich, selbstbewusst und zufrieden! Und trotzdem- wir freuen uns schon sehr auf DAHEIM, an das kalte Wetter werden wir uns allerdings erst gewöhnen müssen……
Heute haben wir mit Joana wirklich wieder nette Ausflüge gemacht, erst in eine Orchideengärtnerei, dann zu einem Wasserfall in der Nähe von ihrem Wohnort.
So schöne Orchideen habe ich nie zuvor gesehen und viele duften herrlich!
weltfaible · 1 year
Freitag, 25. 11.: Heute durften wir uns die Wasserfälle von Argentinien aus anschauen! Mit unserem Guide wanderten wir 7 km durch den Regenfall. Sehr schön und interessant, aber auch sehr anstrengend, weil es sehr heiß war und fast 💯 Luftfeuchtigkeit herrschte. Geschlaucht kamen wir wieder bei unserem Hotel an.
weltfaible · 1 year
Nochmals 24. 11.: So viele Fotos- auch vom großen Wasserfall- ein Weltkulturerbe!
weltfaible · 1 year
Donnerstag, 24. 11.: In einem Monat ist Weihnachten! Ich freue mich immer schon seit Monaten auf dieses Fest! So auch heuer! Auch unser Hotel ist sehr weihnachtlich geschmückt! Allerdings verbinde ich Advent und Weihnachten immer mit Kälte, vielleicht sogar Schnee, eben 🇦🇹 Winter!
Heute hatten wir eine geführte Tour in den Vogel- und Schmetterlingspark und dann zu den großen Wasserfällen und- welch Wunder- mit einem Reiseführer, der Deutsch und Englisch sprach!!!!!
Anschließend besuchten wir mit 6 Brasilianern, alle von unserer Reisegruppe, ein Steakrestaurant! Nicht nur dass das Essen lecker schmeckte, waren auch die Brasilianer sooo nett, wir fühlten uns richtig wohl!!!
Brasilien ist heute übrigens im Fußballfieber! Es gibt große Fahnen zu kaufen, sehr viele Brasilianer tragen Fußballtrikots, schauen sich das Spiel an und die Restaurants und Bars sind in den Nationalfarben mit Luftballons und Fahnen geschmückt! Das ist ein Nationalstolz!!!!
weltfaible · 1 year
Mittwoch, 23. 11.: Heute brachte uns Israel, unser Taxifahrer, nach San Paulo zum Flughafen. Unser letzter Ausflug führt uns nach Foz do Iguaçu. Diesmal sind wir ohne die umsichtige Betreuung von Joana unterwegs!
Dort wollen wir uns die Wasserfälle anschauen! Diese liegen ganz im Süden Brasiliens 🇧🇷 und grenzen an Argentinien 🇦🇷 und Paraguay 🇵🇾 !
Abends werden wir zu einer Show ins Länderdreieck gebracht! Ganz nett, allerdings verstehen wir teilweise nicht einmal Bahnhof!!!!! Alles in der Landessprache- nix Englisch und schon gar nicht Deutsch! Anfangs sind wir echt wütend, weil dieser Ausflug sehr kostspielig ist und sie wieder mit ihren schon von Bonito bekannten Spielchen beginnen: Zwar schon die Fahrt gebucht, aber nicht den Eintritt,….. und natürlich spricht keiner Englisch, obwohl uns ein englischsprachiger Führer versprochen wurde!!!!!!
weltfaible · 1 year
Dienstag, 22. 11.: Dienstag- Markttag in Itanhaem!
Nach unserem Frühstück fuhren wir mit Joana zum Markt. Auch letzte Woche waren wir dort und es ist immer wieder ein Erlebnis! Ich liebe die Vielzahl an tropischem Obst und Gemüse!
Es gab dann mittags auch gleich frisch zubereiteten Fisch, Couscous und Gemüse, eine brasilianische Spezialität, deren Namen ich mir nicht merkte, das aber einfach nur köstlich schmeckte!
Den Nachmittag verbrachten wir in Poolnähe. Dann zog ein Gewitter auf und es regnete!
weltfaible · 1 year
Montag, 21. 11.: Der Countdown läuft! In 10 Tagen sind wir so Gott will wieder daheim!
So wunderschön die Reise ist, die Freude auf DAHEIM, mit allem was uns lieb und teuer ist, ist schon groß!
Heute brachte uns Joana mit dem Auto an den großen Strand von Itanhaém. Der war heute nicht sehr bevölkert! Wir marschierten den Strand entlang, sammelten wunderschöne rosa Muscheln und genossen einfach Sonne, Strand und Meer!
Den Nachmittag verbrachten wir gemütlich chillend am Pool!
weltfaible · 1 year
Samstag, 19. 11.: Heute konnte ich so richtig fühlen, wie es in einem fremden Land mit einer fremden Sprache ist! Joana hatte für uns ein (tolles) Event in der Nähe von Bonito gebucht. Ebenso zum Schnorcheln und zum Tauchen! Diesmal aber war die Wasserlandschaft künstlich angelegt! Wir machten, gekleidet mit Schwimmanzug, Schwimmschuhen und Schwimmweste eine längere Wanderung, hatten dann eine kurze Einschulung und tauchten dann in einer blauen Grotte.
Wunderschön, aber unser Guide sprach kein Englisch und war auch sonst kein Mann der großen Worte! Auch hatte er keine Geduld um auf die Besucher seiner Gruppe Rücksicht zu nehmen! Als ich dann noch meine Sonnenbrille auf den falschen Platz legte, wurde es heikel!!!! Sehr schwierig sie wieder zu bekommen! Sie verstanden uns nicht, wir sie nicht! Es war zum Heulen 😭! Letztendlich bekam ich sie, aber es war mir sehr peinlich, so viel Aufsehen zu erregen und ich konnte nachvollziehen, wie man sich in einem fremden Land und ohne die Sprache zu verstehen, fühlt!!!
weltfaible · 1 year
Freitag, 18. 11.: Wenn wir hier einen Gruppenausflug machen und wir stellen uns vor, dann wissen wir mittlerweile, dass „Austria“ 🇦🇹 fast keiner kennt, aber „Vienna“ kennen viele, weil sie die Musik von Mozart und manche auch von Wagner kennen und lieben! Englisch kann hier in Brasilien fast keiner!
Heute verbrachten wir den Vormittag in einer großen Grotte, auch ein schönes Erlebnis! Der Weg in der Höhle war teilweise rutschig und man musste sehr vorsichtig sein! Aber es war ein Erlebnis!
Nachmittags hatten wir dann Abenteuer pur! Gekleidet im Taucheranzug wurden wir mit einem Boot stromaufwärts gebracht, abwärts trieben wir mit Taucherbrille und Schnorchel. Ich sah eine Welt, wie ich sie vorher selten gesehen habe! Große, kleine Fische, Muscheln, Wasserplanzen, sogar ein Tapir stand im Wasser! Die Fische waren teilweise zum Greifen nahe, es war eine geniale Erfahrung! Fast war es meditativ 😊!
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Nachmittags 🤩
weltfaible · 1 year
Donnerstag, 17. 11. Joana hat sooo schöne Fotos von unserem Ausflug gemacht, sodass ich sie gerne zeigen möchte!
weltfaible · 1 year
Donnerstag, 17. 11.: Wunderschöner roter Sand - wie in Namibia 🤩!
Wir sind seit gestern mit Joana, der Quasischwiegermutter von Philipp, in Bonita.
Heute machten wir 3 eine geführte Wanderung nach Estancia Mimosa. Diese Tour führte uns durch einen tropischen Dschungel entlang eines Flusses, wo wir auch immer wieder schwimmen gehen konnten und wo es ganz tolle Wasserfälle gibt! Es ist ein Paradies!
Den Abschluss bildete ein tolles brasilianisches Mahl! Einfach nur lecker! Wieder waren Maisgerichte dabei- ich liebe sie! Daheim möchte ich einige Gerichte ausprobieren!
weltfaible · 1 year
Dienstag, 15. 11.: Die Tage vergehen hier wie im Flug!
Heute waren wir am Vormittag mit Joana am Markt, wo es die unterschiedlichsten tropischen Früchte, aber auch viel Gemüse und Fische gibt!
Anschließend erkundeten wir mit Wolfgang Santos, wo Joana geboren wurde und auch ihre Kindheit verbrachte. Wir genossen dort auch brasilianisches Essen, so lecker! Beide sind ganz vorbildliche Gastgeber und wir fühlen uns hier sehr wohl!
weltfaible · 1 year
Montag, 14. 11.: Gestern sind wir bei Joana und Wolfgang in ihrem Heim in Itanhaem angekommen! Sie wohnen in einem wunderschönen Haus auf den Klippen und somit hat man dort einen tollen Ausblick auf das Meer! Da Wolfgang Hängematten liebt, gibt es hier einige im und außerhalb des Hauses. Mein Lieblingsplatz befindet sich beim Gästehaus, auf einer Hollywood- Schaukel, wo immer wieder Vögel die nahen Bäume bevölkern und man sie so gut beobachten kann!
Gestern haben wir alle noch eine Fahrt zu den Stränden gemacht, sehr nett, allerdings waren auch viele Brasilianer mit ihren Familien dort, voll Begeisterung und mit viel Musik!
weltfaible · 1 year
Freitag, 11. 11.: Hallelujah, oh welch ein Tag! Alle, die ich kenne und die Los Angeles und San Francisco kennen, finden ersteres schöner! Vom Wetter her muss ich zustimmen, es war hier viel wärmer! Das dürfte auch die homeless people anziehen!!!!! Als wir morgens nach dem Frühstück losfuhren, schliefen sie noch in ihren Zeltstädten, aber mittags……
Dabei wurde mir gesagt, dass sie die Tage gerne am Strand verbringen! Scheinbar heute nicht!!!! Hollywood war überfüllt von Obdachlosen, Besuchern und Selbstdarstellern! In den Straßen gab es kein Vorwärtskommen und es roch sehr streng nach Gras! Trotzdem- wir entdeckten nette Plätze, aßen gut. Besonders begeisterte mich das JAPAN HOUSE mit seiner Ausstellung über Bambus- Kunstwerke.
weltfaible · 1 year
Donnerstag, 10. 11.: Heute befinden wir uns auf der Fahrt von Cambria nach Los Angeles!
Also: „ Bye, bye Cambria, Los Angeles wir kommen!