unterwegsistdasziel · 2 hours
Samstagsplausch 17/24 (16 fiel aus)
Nachdem ich letzte Woche beim Samstagsplausch von Karminrot ausgesetzt habe, gibt es heute wieder einen Bericht von mir. Urlaub in Hamburg Eigentlich hatte ich nur eine Woche Urlaub, die ich fast komplett für meine Steuererklärungen aufgewendet habe. Siehe “Samstagsplausch 15” . Doch ich konnte an die Urlaubswoche noch ein paar freie Tage anfügen. Sodass ich letzte Woche erst Freitag arbeiten…
unterwegsistdasziel · 14 days
Samstagsplausch 15/24 Steuererklärung
Heute schreibe ich unterwegs, gerade wird es hell in Hamburg, wo ich ein paar Urlaubstage bei Freunden verbringe. Trotzdem wird dieser Samstagsplausch dann wie gewohnt bei Karminrot und dem Karminroten Lesezimmer verlinkt. Ich bin sehr dankbar für diese regelmäßige Linkparty, die die liebe Andrea wöchentlich organisiert. So war meine Woche Diese Woche habe ich Urlaub. Aber wirklich zum…
unterwegsistdasziel · 20 days
Samstagsplausch 14/24 Osterferien
Die vergangene Woche war für mich arbeitsreich und dabei auch sehr erlebnisreich. Das ist auch der Grund, weshalb ich diesen Samstagsplausch erst am Sonntagabend veröffentlichen kann. In Baden-Württemberg und in einigen Kantonen der Schweiz waren diese Woche Schulferien. Dementsprechend waren viele Familien in unseren Zügen unterwegs. Auch für Leute ohne schulpflichtige Kinder ist diese Woche…
unterwegsistdasziel · 28 days
Samstagsplausch 13/24 Karwoche
Diese Woche war die Karwoche, die Woche vor Ostern mit dem Karfreitag Feiertag. Im Samstagsplausch will Euch wieder berichten wie die Woche für mich als Zugbegleiter war. Wie gewohnt wird mein Text dann auch bei Karminrot und Karminrotes Lesezimmer verlinkt. Letztes Wochenende Letztes Wochenende musste ich arbeiten und hatte dann stattdessen Montag und Dienstag frei. Wie so ein Wochenende im…
Ein Zugbegleiter Wochenende
Als Zugbegleiter im Fernverkehr muss ich regelmäßig am Samstag und Sonntag arbeiten. Wie so ein “Arbeitswochenende” aussehen kann, möchte ich heute mal näher beschreiben. Aus Datenschutzgründen lasse ich Zugnummer und genaue Abfahrtzeiten weg, und damit es nicht zu sehr nachvollziehbar, bleibe ich mit manchen Angaben etwas wage. Das ist voll beabsichtigt. Guten Morgen am Samstag Heute nehme…
Samstagsplausch 12/24 Zugbegleiterin im Fernverkehr
Herzlich willkommen zu meinem zwölften Samstagsplausch in diesem Jahr. Wie gewohnt möchte gemeinsam anderen über meine vergangene Woche plaudern und diesen Beitrag bei Karminrot in der gleichnamigen Linkparty verlinken. Diese Woche ging es mir wieder gut, die Erkältung oder was das war ist fast weg. Nur der Ohrenschmerz auf einem Ohr kommt immer mal wieder, sehr oft morgens nach dem Nase…
Samstagsplausch 11/24
Diese Woche kann ich wieder pünktlich meinen Samstagsplausch verfassen, den ich wie gewohnt bei Karminrot in der gleichnamigen Linkparty verlinke. Diese Woche verlief leider nicht ganz so, wie ich das erhofft hatte. Mit meinem Text “Diese Woche brauche ich keinen Wecker” habe ich wohl zu sehr den Tag vor dem Abend gelobt. Eigentlich bezog sich meine Überschrift auf die…
Diese Woche brauche ich keinen Wecker
Wenn ich hier von meinem neuen Arbeitsalltag als Zugbegleiter im Fernverkehr schreibe, habe ich die sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten erwähnt. Dass ich manchmal sehr, sehr früh aufstehen muss, habe ich mehrfach beschrieben, aber wie das ist, wenn ich “Spätschicht” mache, das hab ich noch nicht ausführlich besprochen. Spätschicht ist relativ Ich persönlich empfinde alles als spät was nach…
Samstagplausch 10/24
Wunderschönen guten Morgen, heute kann ich meinen Samstagsplausch endlich mal wieder pünktlich und ganz entspannt zu Hause auf der Couch schreiben. Meinen Text von letzte Woche hatte ich unterwegs verfasst. Wie im Samstagsplausch 9 erwähnt, habe ich die Nacht von Samstag auf Sonntag in Duisburg verbracht. Aufgrund der Zugverspätung kam ich dort viel später als geplant an. Im Hotelzimmer bin ich…
Freutag im Streik
Diese Woche hat die GDL zum wiederholten Mal gestreikt. Der Gewerkschaft der Lokführer können zwar auch andere Berufsgruppen beitreten, doch ich bin selbst dort nicht Mitglied. Deshalb streike ich auch nicht mit. Dennoch bin ich betroffen wie ich bereits bei Streikauswirkungen beschrieben habe. Zwar ist der Streik offiziell seit 13 Uhr beendet, doch der Bahnverkehr funktioniert noch längst nicht…
Samstagsplausch 9/24
Den heutigen Samstagsplausch, den ich wieder wie gewohnt in der gleichnamigen Linkparty bei Karminrot und Karminrotes Lesezimmer verlinken werde schreibe ich dieses Mal komplett unterwegs. Die Idee von meinen Reisen aus unterwegs zu bloggen hatte ich schon vor Jahren als ich diesen Blog begonnen habe. Deshalb auch der Name “unterwegs ist das Ziel”. Seit einem halben Jahr habe ich nun einen…
unterwegsistdasziel · 2 months
Freitag, kein Wochenende aber Freutag!
Aufgrund meines Berufes als Zugbegleiterin im Fernverkehr beginnt für mich heute nicht das Wochenende. Im Gegenteil, ich hatte Freitag, Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch regulär frei. Und da ich am Montag spontan eingesprungen bin durfte ich den Donnerstag noch mal dran hängen. Meine Arbeitswoche beginnt also erst. Heute habe ich eine Schicht von 10-19:30 Uhr. Und morgen geht es in…
Ein kleiner Ausflug auf den Hochblauen
Letztes Wochenende hatte ich frei und konnte mit einem PKW von Freunden meine Mutter besuchen. Sie wohnt in Müllheim (Jetzt Müllheim im Markgräflerland) und sie freut sich wenn ich mit ihr keine Ausflüge mache. Ich bin in Müllheim aufgewachsen und die markante Silouette des “Blauen” ist für mich der Inbegriff von Heimat. Wenn ich meine Mutter dort besuche ist fast immer der Blick auf den Blauen…
Samstagsplausch 8/24
Im heutigen Samstagsplausch möchte ich mal auf das was Andrea von Karminrot thematisiert hat eingehen. Unter “Schrebenhaufen” schreibt sie von den Hinterlassenschaften von feiernden Leuten. Mir fällt auch auf das immer mehr Menschen mit Feiern und Party machen nicht nur den Alkoholkonsum verbinden sondern es dabei auch noch irgendwie cool finden Sauerei zu hinterlassen oder gar Dinge zu…
Samstagsplausch 7/24
meinen siebten Samstagsplausch kann ich heute leider erst am Sonntagmorgen veröffentlichen. Samstag hatte ich leider keine Zeit. Dieser Text wird aber trotzdem bei Andrea von Karminrot-blog sowie dem Karminroten Lesezimmer verlinkt. Die entsprechende Linkparty ist jede Woche bis Sonntag Abend geöffnet. Wochenende Noch viel mehr als früher im Einzelhandel bedeutet das Wort Wochenende für mich…
Spaziergang bei Fischingen
Gestern hatte ich frei und war somit nicht im Zug unterwegs, sondern zu Fuss. Ich hatte mich mit einer Freundin zum Spaziergang verabredet. Sie kennt viele Wanderwege und sie nutzt die Komoot-App sehr aktiv. Also vertraute ich einfach darauf das sie weis wo wir lang müssen. Gestartet sind wir in Fischingen am Parkplatz des Fünfschilling-Bauernladens. Von hier aus ging es in die Weinberge wo wir…
unterwegsistdasziel · 3 months
Ein neues Mitmach-Projekt zum Häkeln
Kürzlich, als ich krank zu Hause war, habe ich aus Langeweile intensiver gegooglelt ob es nicht irgendwo ein Projekt gibt, bei dem man sich mit seinen Häkeleien beteiligen kann. Und ich bin fündig geworden. Bei einem großen Projekt mit Häkeln Die Vorstellung bei einem großen Kunstprojekt mit meiner Handarbeit mitzugestalten fand ich immer schon sehr reizvoll und deshalb hatte ich 2021 beim…