rike0528 · 1 month
Nach dem schweren Abschied aus Osaka ging es für uns nach Nagoya. Von hier aus soll es vor allem nach Gifu City und Megome gehen! Aber heute ging es erstmal ein bisschen auf Sightseeing Tour vom Hope Plaza zur Burg Nagoya. Und auf dem Weg dorthin hatten wir heute ein unfassbares Kirschblüten-Glück!! In diesem Sinne: Frohe Ostern in die Heimat!
rike0528 · 1 month
Die letzte Woche waren wir zum zweiten Mal in Osaka und von hier aus auch nochmal in Kyoto. Es war einer der schönsten Aufenthalte, weil wir unglaublich liebe Menschen kennengelernt haben. Ich glaube, das erste Mal auf dem Trip bin ich wirklich traurig, weiterziehen zu müssen, weil es hier so schön war ❤️
Kobe
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
rike0528 · 1 month
Ein Lebenszeichen! Wir waren zwischenzeitlich in Onomichi, Takamatsu und reisen gerade aus Kobe ab wieder Richtung Osaka! Onomichi und Takamatsu waren sehr entspannt und wir haben tolle Leute kennengelernt! Kobe hat uns beiden auch seeeehr gut gefallen! Auch wenn für mich, dass Essensthema etwas deprimierend war 😌 wir freuen uns auf den zweiten Aufenthalt in Osaka und sind gespannt, ob wir Dinge jetzt anders wahrnehmen werden, wenn wir zwischenzeitlich so viel gesehen und dazugelernt haben!
rike0528 · 2 months
Nachdem wir in Beppu waren, sind wir nach Fukuoka gefahren. Die Zeit dort war vor allem geprägt von dem Erlebnis, das erste Mal in einem Kapselhostel zu schlafen und von hervorragenden Essen! Unsere Kapseln waren überraschend geräumig und ich fand sie darüber hinaus auch sehr gemütlich! Ansonsten hat es in Fukuoka auch einige Male geregnet, sodass wir vor allem in Cafés, Restaurants und Malls abgehangen haben! In der Canal City Mall haben wir auch wieder ein gratis Konzert einer Einkaufscenter-Band mitgenommen :D außerdem war Nora so lieb, mit mir ins Kunstmuseum zu gehen ☺️
rike0528 · 2 months
Von den Sieben Höllen von Beppu haben wir dann leider nur 5 geschafft, weil uns der Dauerregen zermürbt hat! Aber die, die wir gesehen haben, waren ziemlich cool! Bestimmt ein fantastisches Erlebnis, wenn besseres Wetter ist. Bei Regen aber auch cool!
rike0528 · 2 months
Gestern waren wir in Yufuin. Ca eine Stunde Busfahrt von Beppu entfernt. Wir haben uns Yufuin als malerisches Örtchen vorgestellt, was es bestimmt auch sein könnte, aber leider dominierten riesige Reisebusse, die sich durch die engen Straßen schoben und Massen von Touristen das Stadtbild. Alles wirkte extrem kommerziell, touristisch und wenig authentisch. Wir haben trotzdem das beste draus gemacht! Haben Lake Kirin besucht und leckeres Streetfood gegessen!
Heute sind wir unterwegs bei den „Sieben Höllen von Beppu“. Es sind sieben heiße Quellen, die man besichtigen kann. Aber durch den Regen kommen wir etwas langsam voran, da wir den gröbsten Schauer gerade in einem Café abwarten 😅
rike0528 · 2 months
Das hat ja gut geklappt mit den regelmäßigeren Einträgen.. nicht 😅
Wir haben die letzten Tage in Miyazaki verbracht. Wir haben hier zum ersten Mal Couchsufing ausprobiert. Das ist eine Plattform, auf der Einheimische Reisende bei sich zu Hause aufnehmen, ohne dafür Geld zu verlangen. Die Erfahrung lebt vom Austausch, der Gemeinschaft und den gemeinsamen Erfahrungen. Unser Host war Masashi. Auch wenn wir am Anfang ein wenig unsicher waren, wie wir uns verhalten sollen, hatten wir eine unglaublich schöne Zeit in Miyazaki! Masashi hat uns einige seiner Freunde vorgestellt, uns tolle Restaurants gezeigt, die wir alleine nie gefunden hätten und uns sogar mit zu seiner Familie genommen! Es war trotz der anfänglichen Unbeholfenheit eine super tolle Erfahrung, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden ❤️
Er hat uns sogar mit zu seinem Volleyball-Training genommen, was Nora super happy gemacht hat!! Vier Stunden Volleyball! Es hat aber sogar mir so enorm viel Spaß gemacht, weil alle Leue so nett und aufgeschlossen und gut gelaunt waren. Auch wenn ich jetzt blaue Arme habe und vermutlich ein paar Tage nicht ordentlich laufen kann 😂
Jetzt sitzen wir im Zug und ziehen weiter nach Beppu, was vor allem bekannt ist für seine heißen Quellen :)
rike0528 · 2 months
Von Kumamoto aus sind wir dann mit dem Bus nach Kagoshima gefahren und sind somit nunmehr fast am südlichsten Zipfel von Kyushu. Unser Hostel ist ein Traum! Rustikal und direkt am Wasser! Der Ausblick ist unglaublich!
Noras Geburtstag, der leider zum großen Teil aus Busfahrt bestand, haben wir dann noch am Strand ausklingen lassen.
Heute sind wir dann mit der Fahre nach Sakurajima übergesetzt. Das ist die Insel bzw. Der Vulkan, den man von unserer Unterkunft aus sehen kann. Er ist in letzter Zeit wieder aktiver, aber nachdem Nora über die vorherrschenden Warnmeldungen recherchiert hatte, haben wir uns heute früh entschieden, der Insel einen Besuch abzustatten. Wir sind einer Wanderroute gefolgt zu einem Aussichtspunkt, haben noch ein warmes Fußbad in vom Vulkan gewärmten Wasser genossen und heute den Abend mit zwei anderen Deutschen im Gemeinschaftsraum verbracht und uns unterhalten.
Kagoshima ist wirklich ein Traum und ich genieße die Wärme hier! Ab morgen soll es leider für ein paar Tage regnen, mal sehen, was wir da so mit unserer Zeit anstellen werden!
rike0528 · 2 months
Und hier noch nachgereicht ein paar Bilder von Kumamon, die ich im vorherigen Post über Kagoshima vergessen hatte!
Kumamon darf im Übrigen von jedem lokalen Unternehmen provisions- und lizenzfrei genutzt werden! Daher begegnet er einem wirklich in der ganzen Stadt ❤️
rike0528 · 2 months
Versuch der zweite, einen Eintrag zu posten, weil Tumblr immer die Uploads abbricht 😓
Was lange währt, wird endlich gut! Es gab ein paar Tage keine Einträge, weil ich nicht wirklich die Energie dafür übrig hatte. Aber jetzt will ich mir wieder mehr Mühe geben, regelmäßiger etwas zu schreiben! Also, was ist so alles passiert? Nach Nagasaki sind wir mit dem Bus nach Kumamoto gefahren. Die Stadt mit dem süßesten aller Maskottchen: Kumamon! Hätte ihn am liebsten aus der Hotellobby gemopst, Aber leider war der Rucksack zu klein. Außerdem haben wir das Kumamoto-Castle besichtigt, was sich nach dem schweren Erdbeben 2016 noch immer zum Teil im Wiederaufbau befindet. Nach dem Erdbeben wurden durch den One-Piece-Autor Echirō Oda auf Bronzestatuen der Strohhut-Piraten gestiftet, die über die ganze Präfektur verteilt sind. Sie dienen einerseits zum Mit machen und andererseits sollen sie dem Gebiet durch Touristeneinnahmen wieder auf die Beine helfen. Diese Stauen haben wir auch (zum Teil) besucht! Unter anderem auch auf während einer privat geführten Tagestour, die zu Mount Aso und bis nach Miyazaki ging. Unser Guide, Shingo, hat uns mit vielen super interessanten Fakten versorgt und wir haben tolle Gespräche über Kultur, Politik und Freizeit in Japan und Deutschland gesprochen :)
rike0528 · 3 months
Gestern sind wir dann mit einer Boots-Tour nach Hashima rausgefahren. Auf der Insel wurde seit dem 19 Jh Kohleabbau betrieben. Die Arbeiter und Familienangehörigen wohnten auch der kleinen Insel, sodass sie zeitweise eine der höchsten Bevölkerungsdichten überhaupt hatte. Die dafür notwendigen Hochhäuser gaben der kleinen Insel im Dunst die Form eines Kriegsschiffes, was der Insel den Spitznamen Gunkunjima einbrachte (Battleship-Island).
Die Insel hat einen großen Beitrag geleistet zu Industrialisierung und zum technologischen Fortschritt in Japan. Was aber unserem Gefühl nach bei den Touren nicht ordentlich aufgearbeitet wird (Artikeln zufolge teilweise sogar geleugnet), ist die Zwangsarbeit von chinesischen und koreanischen Kriegsgefangenen zu Zeiten des zweiten Weltkriegs.
Insgesamt vom Anblick und der Historie ein extrem interessanter Ort!!
rike0528 · 3 months
Nach ein paar Tagen hier mal wieder eine Meldung! Ich hatte abends nicht immer die Energie, noch einen Blogpost zu verfassen 😅 Jetzt sitzen wir im Highway-Bus nach Kumamoto und ich habe etwas Zeit, ein wenig zusammenzufassen!
Sonntag hatten wir eigentlich geplant, in der Stadt was zu machen und abends zum Observertory zu gehen. Aber auf Grund der Wetterlage haben wir uns spontan entschieden, Pläne zu tauschen und sind stattdessen nach Huis Ten Bosch gefahren. In dem Themenpark wurde eine niederländische/europäische Stadt nachgebaut! Hierfür wurden sogar mehrere Tausende Steine aus den Niederlanden importiert. Die ganze Anlage war so realistisch, dass man sich wirklich auf eine skurrile Weise wieder gefühlt hat, als wäre man zu Hause 🤯😅
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Aber dann ging abends die Beleuchtung an und man dachte sich „Ahhh ja, wir sind immernoch in Japan!“ 😂 da beantwortete sich auch die Frage: Kann es zu viele LED‘s geben? Ja. Ja, kann es 😂
rike0528 · 3 months
Heute haben wir uns für Montag eine Fahrt zur Battleship Island (eine Geisterstadt-Insel) organisiert und und einige bekannte Orte angesehen, wie die Megane Brücke, die als älteste Steinbogenbrücke Japans zählt. Vom Sofukuji-Tempel aus sind wir aus reiner Neugier einem Friedhofsweg auf den Berg hoch gefolgt, was unerwartet und zufällig in einer wunderschönen Aussicht geendet hat. Das Highlight war aber der Rückweg runter in die Stadt, auf dem uns 8 Katzen begegnet sind! Eine hat sogar Freundschaft mit uns geschlossen und uns ein Stück des Weges begleitet 🥹 das lässt mich meine Fellnasen zu Hause vermissen ❤️
Als wir wieder unten in der Stadt waren, war es schon dunkel und die Lichter des Lantern-Festivals, das heute gestartet hat, leuchteten schon 🏮
rike0528 · 3 months
Als wir gestern mit dem Shinkasen nach Nagasaki gefahren und hier angekommen sind, ist nicht mehr allzu viel passiert. Wir haben eine tolle Unterkunft mit traditionellem Vibe. Nachdem wir in Ruhe angekommen waren, sind wir am späten Nachmittag noch ein wenig durch die Nach anschafft gelaufen. Wir haben noch das Museum im Viertel Dejima besucht. Dies war mal eine kleine, künstlich errichtete Insel an der damaligen Grenze zum mehr, auf der erst Portugiesen und später Niederländische Arbeiter wohnten, um Handel mit dem sonst abgeschotteten Japan zu treiben. Danach sind wir noch ein wenig ab heutigen Hafen langgeschlendert und waren Abends noch lecker essen. Die Inhaberin des Izakaya konnte gut englisch, sodass wir uns mit ihr unterhalten haben. Es kam heraus, dass sie in einem Urlaub in Deutschland für einen Monat in Berlin war. Und in einer anderen kleinen Stadt, von der sie nicht wusste, ob wir sie kennen: Meißen. Wir haben nicht schlecht geguckt und sie auch nicht, als wir erzählt haben, dass wir dort studiert und uns kennengelernt haben! Die Welt ist ein Dorf :)
rike0528 · 3 months
Gestern war emotional sehr durchwachsen! Wir sind gemütlich aufgestanden und haben noch ein wenig die nächsten zwei Schritte und Stationen geplant. Dann sind wir los und haben noch gemütlich gebruncht
Danach waren wir im Memorial Peace Museum, in dem diverse Fotos, Kleidung, Hinterbliebenschaften, Notizen, Nachrufe und Informationen zum Atombombenabwurf in Hiroshima ausgestellt sind. Die Ausstellung war sehr explizit, sehr erschreckend und sehr emotional. Man hörte nur das rascheln der Schritte und Kleidung der Besucher:innen. Keiner hat ein Wort gesprochen. Manche haben leise geweint..
Da wir nach verlassen des Museums eine sehr gedrückte Stimmung hatten, haben wir uns im Museums-Café erstmal auf einen Kaffee hingesetzt, über die Ausstellung und die Ereignisse gesprochen und uns wieder ein bisschen gesammelt. Wir haben dann aber bewusst entschieden, den Tag auf eine fröhliche Art zu beenden und haben Karaoke ausprobiert. 10/10, auf jeden Fall gerne wieder!
rike0528 · 3 months
Hier noch kurz ein wichtiger Zusatz: